LIFE | Aller Name ist schwer

Wer eine Online Präsenz erstellt steht in erster Linie nicht nur allein vor der Hürde einen passenden Namen für sich zu finden sondern auch, dass dieser nicht irgendwo vergeben sein darf. Das gestalltet sich etwas Tricky.

Gut klingende Kombinationen sind ohnehin vergeben, besonders die im deutschen Sprachgebrauch. Alleinstellungsmerkmale, Besonderheiten, und dergleichen zu verwenden ist schwerer als gedacht. Außerdem riskiert man im Angebot zu verschwinden. Denn solche Schlagwörter sind auf jeder Seite heimisch. Somit – no chance – für mich.

Ich habe mich dementsprechend für MikaSixLima entschieden. Klingt komisch, ist aber so. Es lag mir fern für den Blog – VornameNachnamePhotografie – zu verwenden. Eben aus dem Grund, weil es nicht in meiner Natur liegt. Klar ist es dann offensichtlich, dass es sich um etwas handelt, was mit Fotografie zu tun hat aber ich will mehr.

Es liegt so viel dahinter und es gibt so viel mehr was es zu erzählen gibt. Ich möchte preis geben wer ich bin. Was in mir so tickt. Was es neues gibt. Was gerade so beschäftigt. Da ist es leider nicht mit einem „Photography“ getan.

Woher stammt dieser Name. Hierfür kann ich euch zwei Erklärungen nennen. Mika ist mein Nickname den ich früher hatte. Six spielt auf fünf Sinne Plus einen weiteren an. DAnn wäre da noch Lima. Ja, Lima ist auch eine Hauptstadt. Wenn ich mich nicht irre – korrigiert mich wenn es so ist – ist es sogar die Hauptstadt von Peru. Sie hat aber so jetzt nicht allz viel mit mir selbst zu tun. Eher damit, dass Lima ja das L im Buchstabieralphabet ist und eben das L auch der Anfangsbuchstabe meiner Heimatstadt Linz ist.

Ja, das ist etwas verwirrend und warum ist nicht einfach Linz verwendet worden? Gute Frage, aber MikaSixLinz hört sich doch irgendwo komisch an. Mit Lima ist das ganze schon etwas klingender. Wiederholt MikaSixLima ein paar mal. Ich finde es ist sehr einprägsam. Außerdem war der Name frei und klappt auch sehr gut als MikaSix alleine. Manchmal bin ich leider ein Querdenker aber das ist auch eigentlich gut so.

Erzählt mir eure Geschichte! Wie seid ihr auf eure Namen gekommen? Was hat euch bewegt und angetrieben. Es ist immer spannend neues zu erfahren.

Kommentar verfassen

